E-Mail

Liebe Leserinnen und Leser,

normalerweise öffnet sich Ihr Mail Programm, wenn Sie auf eine Mail Adresse klicken.
Meine Adresse müssen sie leider per Hand eintippen. (Denn zum Thema Patentgeschichte bekomme ich pro Jahr 3 Mails, aber täglich 10 unerwünschte Müll-mails. Daher ist der Text jetzt als Bild abgelegt, meine neue Adresse erscheint nicht mehr im Quelltext, wo sie automatisch gelesen werden kann.)

Links

P a t e n t ä m t e r

Da sich die Links zu den Patentämtern gelegentlich ändern, habe ich jetzt nur noch den Link zu der
Übersicht der WIPO. Dort sind zahlreiche Links zu Patent und Markenämtern aus aller Welt.

                                                                 http://www.wipo.int/directory/en/urls.jsp


Einige Patentämter, z.B. das Amerikanische, bieten Patentdatenbanken an. Falls es nicht möglich sein sollte,
die Zeichnungen der Patentschriften zu sehen, kann ein "Plug-in" für das TIFF Grafik Format helfen.
Entsprechende Links sind auf www.uspto.gov/patft/help/images.htm des US-Patentamtes zu finden.



 

sonstiges:
Patentrecherche beim DPMA
: http://www.depatisnet.de

Ein kommerzieller Anbieter, aber auch mit vielen gratis Informationen : http://www.transpatent.com
Deutsches Museum: http://www.deutsches-museum.de
  Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte http://dlib-pr.mpier.mpg.de/

China TCM Patent Database, eine Datenbank des chinesischen Patentamts über Patente zu traditioneller chinesischer Medizin, kostenlose Registrierung nötig http://chmp.cnipr.cn/englishversion/help/help.html

WIPO Patentstatistiken aus aller Welt Statistics on Patents (englisch)

Fritz Machlup: Die wirtschaftlichen Grundlagen des Patentrechts http://www.sffo.de/sffo/machlup1.htm

zur Geschichte des amerikanischen Patentwesens:
Ken Dobyns, History of the United States Patent Office-The Patent Office Pony-A History of the Early Patent Office http://www.myoutbox.net/popstart.htm

Und, zugegeben, es gibt auch Kritiker des Patentwesens:
http://swpat.ffii.org/index.de.html

 

Hat Ihnen meine Homepage gefallen?
Wenn ja, sagen Sie es bitte weiter.
Wenn nicht, sagen Sie es mir.

Im Internet seit 14.02.2000. Zuletzt geändert am 03.07.2012

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Quellenangaben