Motorflug - waren die Wright Brüder gar nicht die ersten? In diesem Zusammenhang taucht immer wieder der nach Amerika ausgewanderte Deutsche Gustav Weißkopf / Whitehead auf. Er soll bereits im April/Mai 1899 mit einem Motorflugzeug vom Boden abgehoben sein. Der Flug soll an einer Hauswand geendet haben. Außer Whitehead (=Weißkopf) soll auch noch ein
zweiter Mann mitgeflogen sein, als Heizer. Ja, das Ding
wurde von einer Dampfmaschine betrieben!
Eine grandiose Konzeption! Dampfmaschine, Feuerstelle,
Kessel mit Wasser, und der Heizer, der das alles in
Funktion hält. Aber da gibt es ja noch den berühmten Motorflug vom 14.
August 1901,
(diesmal ohne Dampfmaschine), ohne Absturz, also ein perfekter Flug. Im
Frühjahr 2013
berichteten viele Zeitungen, dass ein Foto des Fluges aufgetaucht ist.
Es soll auf einer Luftfahrt Austellung im Jahr 1906 zu sehen gewesen
sein. |
Quelle: "Illustrirte Aeronautische
Mittheilungen-Deutsche Zeitschrift für Luftschiffahrt,
Fachzeitschrift für alle
Interessen der Flugtechnik mit ihren Hülfswissenschaften, für
aeronautische Industrie und Unternehmungen",
Nr. 4, Oktober 1901, Seite 165
Beim Lesen des obigen Artikels drängen
sich aber doch einige Fragen auf: 1) Offenbar hat die
Flugmaschine 2 Motoren, eine zehnpferdekräftige, welche
nur die Vorderräder antreibt und einen 2. Motor, Oder hat Weißkopf doch ausführlicher berichtet, und
seine Ausführungen wurden von der Redaktion der
Zeitschrift gekürzt? (Im übrigen hatten die Räder
nicht einen Durchmesser von einem Meter, sondern von
einem Fuß.) Der Artikel beantwortet zunächst die Frage, wieso das Flugzeug beim unbemannten Testflug nicht einfach weiterflog: Der Motor wurde durch einen Zeitschalter autmatisch gestoppt. Nun zum Flug mit Weißkopf an Bord. Er wird zitiert: Laut des Berichts flog er geradewegs auf Bäume zu.
Was tun? Und wie lange dauerte der Flug? Nach dem Bridgeport
Herald stolze 10 Minuten. Das macht eine
Fluggeschwindigkeit bei einer geflogenen Strecke von
einer halben Meile von 5 Km pro Stunde.
Selbst wenn es eine ganze Meile war, wären es nur 10 Km
pro Stunde. Gibt es ein Flugzeug, das so langsam fliegt?
(Moderne Ultraleicht Flugzeuge brauchen eine
Mindestgeschwindigkeit von ca. 50-60 Km/h.) Es hätte
schon ein kräftiger Gegenwind wehen müssen, damit man
auf eine Geschwindigkeit von 5-10 Km/Std. über Grund
kommt. Von einem Wind ist aber nichts zu lesen. Und wehte
der Wind auch beim unbemannten Testflug? |
Kann es sein, dass es deshalb kein Foto
vom Whitehead Motorflug gibt, weil der Erfinder seine
Konstruktion geheimhalten wollte? Dagegen spricht das
obige Foto, und auch zwei Fotos in Scientific American, 08. Juni 1901. Seite 357 In einem Artikel mit dem Titel "A new Flying Machine" geht es nur um das Whitehead Flugzeug, es sind zwei deutliche Fotos abgebildet. Auf dem einen das Flugzeug von hinten, auf dem anderen eine Vorderansicht, wo auch die Propeller schön zu sehen sind. Beide zeigen das Flugzeug aber am Boden. Im Artikel selbst wird die Konstruktion und auch der Motor beschrieben. Und merkwürdig, hier wird plötzlich eine Möglichkeit angegeben, wie das Flugzeug seitlich zu steuern ist. "The steering will be done by running one propeller faster than the other..." Also durch unterschiedliche Drehzahlen der Propeller. Nur, beim Flug zwei Monate später, hat er keine Möglichkeit mit der Maschine zu steuern, siehe oben. Berichte über Flüge aus dem Jahr 1902 Laut "Flug-Revue",
(Heft 11,1956, Seite 24) soll Whitehead
am 17. Januar 1902 in 14 Meter Höhe
über 15 Km weit geflogen sein. Es heißt dort: Was schreiben die Zeitungen von 1902
dazu?
Berichte aus dem Jahr 1903 Ebenfalls in der "Wiener
Luftschiffer-Zeitung", Nr. 7, Juli
1903, Seiten 153, 154 wird über einen neuen
motorisierten Drachenflieger von Whitehead berichtet, mit
dem Probeversuche angestellt werden sollten. Es handelte
sich um einen Dreidecker. Im Text heißt es: Wenn die einflächige Maschine wirklich flugfähig war, warum verwarf Whitehead/Weißkopf diesen Entwurf und konstruierte einen Dreidecker? Dieses Bild ist aus "Scientific American", 19. September 1903, Seite 204. Die Bildunterschrift lautet: "Gliding Near the Ground Against a 15-Mile-an Hour Wind". Der beinahe ganzseitige Artikel, die Zeitschrift hatte damals DIN A3 Format, hat die Überschrift "Experiments with motor-driven Aeroplanes". Außer diesem Foto sind noch zwei, die das Gleitflugzeug am Boden zeigen und ein Foto von einem Whitehead Motor. Im Artikel wird davon berichtet, dass Whitehead diese
Gleitflugzeug mit einem Motor ausrüstete und damit flog:
Berichte aus dem Jahr 1905 Am 20. Dezember 1905 meldete Whitehead zusammen mit Stanley Yale Beach das US Patent No. 881837 an, es wurde am 10. März 1908 patentiert. Titel "Aeroplane". Es handelt sich um ein Gleitflugzeug, einen Eindecker. (Dass es sich nicht um ein Motorflugzeug handelt, läßt keine Rückschlüsse zu. Auch das US Patent 821393 "Flying-Machine",Orville und Wilbur Wright, angemeldet 1903, erteilt 1906, handelt von einem Gleitflugzeug.) |
"Scientific American",
27. Januar 1906, Seite 93,94, "The
Aero Club of America's Exhibit of Aeronautical
Apparatus" Und jetzt wird es interessant, denn der
folgende Absatz des Artikels befasst sich mit Modell
Flugzeugen, die auf jener Ausstellung gezeigt wurden. Es
wird ein Modell Flugzeuge von Prof. Langley beschrieben,
welches 58 amerikanische pound wog. Es geht weiter mit
einem Modell Flugzeug von Herring mit einer Spannweite
von 5 1/4 Fuß. Und dann heißt es, immer noch im Absatz
über die Modell Flugzeuge: "Scientific American",
24. November 1906, Seite 378,379 ,
"Santos Dumont's latest flight" Scientific American",
15. Dezember 1906, Seite 447-449
"The second Annual Exhibition of the Aero Club of
America" Berichte aus dem Jahr 1908 Scientific American",
25. Januar 1908, Seite 54; "The
Farman Aeroplane wins the Deutsch-Archdeacon Prize"
Es wird hier über Henri Farman berichtet, der am
13.01.1908 als erster mit einem Fluggerät schwerer als
Luft einen Kreis von einem Kilometer Länge flog. Er
gewann damit den Preis in Höhe von 50.000 Francs was
damals 10.000 Dollar waren. Am 09. März 1908 melden Whitehead und Beach in Österreich ein Patent an: Nr. 41555. Es wird am 01.11.1909 erteilt. Titel: "Drachenflieger" Es hat den gleichen Inhalt wie das erwähnte US Patent. Schluss Es wurde nun oft der "Scientific
American" erwähnt. Wenn er aber flog, warum hat der
Scientific American (oder andere Zeitschriften) nie ein
Foto davon gebracht? "Flug Revue+flugwelt Heft
6, 1979 Seite 134, 135 : Ach ja, und zum Schluss noch zum
Smithsonian Institut. In diesem berühmten Museum in
Washington ist das Wright Flugzeug ausgestellt. Von:
Smithsonian Information [info@si.edu] Hier hat sich also ein Weltberühmtes Museum einer freiwilligen Zensur und einem Denk- und Forschungsverbot unterworfen. Wasser auf die Mühlen der Weißkopf/Whitehead Anhänger. |
Text geändert: 15.04.2013